Produkte

Sphere - das neue Fungizid in Zuckerrüben

18 Jul 2017
Die Bekämpfung von Blattkrankheiten in Zuckerrüben ist ein Thema von wachsender Bedeutung. Allen voran Cercospora, aber auch Mehltau, Ramularia oder Rost können einen erheblichen Einfluss auf den Rüben- und Zuckerertrag nehmen.
Unser neues Produkt >> Sphere bekämpft alle relevanten Blattkrankheiten hochwirksam: Es wurde ausschließlich für den Rübenanbau entwickelt und besteht aus Cyproconazol und Trifloxystrobin.
Es darf einmal in der Saison mit einer Aufwandmenge von 0,35 l/ha angewendet werden.

In den vergangenen Jahren konnte Sphere in vielen Feldversuchen seine hervorragende Wirksamkeit gegenüber Cercospora und Co. unter Beweis stellen. In diesem Jahr können Sie sich selbst davon überzeugen!




Resistenzmanagement gegen Cercospora in Zuckerrüben

Seit 2012 breiten sich in Europa Resistenzen von Cercospora gegenüber Fungiziden der Klasse der Strobilurine aus. In Deutschland konnten seit 2014 ebenfalls erste Minderwirkungen beobachtet werden. Um einer Ausbreitung dieser Resistenz entgegenzutreten, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

1. Fungizidmaßnahmen sollten möglichst vorbeugend durchgeführt werden

2. Bei hohem Infektionsdruck möglichst kurze Behandlungsintervalle wählen

3. Strobilurinhaltige Produkte wie Sphere sollten immer zu Beginn und nur einmalig angewendet werden, gefolgt von strobilurinfreien Produkten

4. Keine Soloanwendung von Strobilurinen - immer in Kombination mit Azolen. Sphere benötigt aufgrund der Kombination von Trifloxystrobin mit Cyproconazol keinen weiteren Tankmischpartner

5. Aufwandmengen nicht reduzieren



Schnell informiert - Sphere ist das neue Fungizid in Zuckerrüben mit vielen Vorteilen:
- Breites Wirkungsspektrum
- Starke Leistung durch Kombination von zwei Wirkungsmechanismen
- Hervorragende Dauerwirkung
- Absicherung Ihres Zuckerertrags
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Wichtiger Hinweis für Pflanzenschutzmittel und Biozide
Für Pflanzenschutzmittel: „Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen“
Für Biozide: „Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.“