Agrar Magazin

Aktuelles

Bayer CropScience in Deutschland mit innovativen Pflanzenschutzmittellösungen und erweitertem Service sehr gut aufgestellt

  • Marktposition 2011 weiter ausgebaut
  • Einführung von Skyway® Xpro auf Basis der erfolgreichen Xpro technology
  • Fortführung der Betanal-Erfolgsstory mit der Einführung von Betanal® maxxPro
  • Einführung der Produktfamilie Luna® gegen pilzliche Schaderreger in Sonderkulturen
  • Marktvorbereitung für weitere Innovationen ab 2013
  • BayDir® Services mit noch mehr Kundennutzen und einzigartigen Apps
  • Bayer Bee Care Zentren gehen an den Start
    Neuss, 8. März 2012 – Für die Bayer CropScience Deutschland GmbH war 2011 ein gutes Jahr. „Wir haben unsere Ziele für 2011 erreicht und konnten unsere Marktposition in Deutschland trotz eines schwierigen Umfelds ausbauen“, betonte Dr. Helmut Schramm, Geschäftsführer der Bayer CropScience Deutschland GmbH, auf dem Jahres-Pressegespräch in Neuss. „In der vergangenen Saison haben wir unsere neuen Hochleistungsfungizide auf Basis der Xpro technology erfolgreich platziert und bereits etablierte Innovationen weiter ausbauen können. Beim Service unter der Dachmarke BayDir® konnten wir erneut deutliche Akzente setzen.“

    Beim DLG-Imagebarometer 2011 erhielt Bayer CropScience von den befragten Top-Landwirten Bestnoten. In der Sparte "Agrarchemie/Saatgut" rangiert Bayer CropScience erneut auf Platz 1. Bayer CropScience konnte erstmals bei allen vier Fragen, d.h. beim Innovationsprofil wie auch bei den Fragen in Sachen Unternehmensauftritt, werbliche und Online-Kommunikation, maximale Punktzahlen erzielen. Die positive Preisentwicklung hat sich bei den pflanzlichen Agrarprodukten im Januar 2012 fortgesetzt. Getreide und Ölsaaten aus Deutschland sind weiterhin gefragte Agrargüter. Dies deckt sich mit der stetig verbesserten Stimmungslage in der Landwirtschaft seit Ende 2009.

    Der deutsche Pflanzenschutzmittelmarkt verzeichnete 2011 ein Plus von etwa 4,9 Prozent. Die Rahmenbedingungen für den Frühjahrsmarkt 2012 bewertet das Unternehmen positiv. „Mit guten Erzeugerpreisen hat die Wirtschaftlichkeit und damit die Bedeutung von Maßnahmen zur Ertragsabsicherung wieder einen erhöhten Stellenwert bekommen. Der Trend zu innovativen Produktlösungen wird sich unserer Auffassung nach weiter fortsetzen. Dies bietet eine sehr gute Voraussetzung für die Einführung unseres neuen Getreidefungizids Skyway® Xpro in diesem Jahr“, erläuterte Dr. Schramm.

    Für Bayer CropScience bleibt Innovation der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg. Um das Wachstum durch neue Produkte voranzutreiben, will Bayer CropScience AG die globalen Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) bis zum Jahr 2015 um rund 20 Prozent auf mehr als 850 Millionen Euro steigern. Die Forschungsgelder werden jeweils zur Hälfte für die klassische chemische Forschung und Entwicklung sowie für Saatgut bzw. neue Pflanzenmerkmale verwendet.
    Entsprechend ist auch für den deutschen Markt die Entwicklungs-Pipeline gut gefüllt, die dem Unternehmen eine kontinuierliche Versorgung des Marktes mit neuen Produkten ermöglicht. In allen relevanten Segmenten kann mit entsprechenden Innovationen aufgewartet werden.

    Im letzten Jahr startete das weltweite „Bayer Bee Care Program“ zur weiteren Förderung der Bienengesundheit. Als Teil dieses Programms sollen zwei Bayer Bee Care Zentren in Europa und den USA eröffnet werden, die als Wissenschafts- und Kommunikationsplattform dienen werden, um nachhaltige Lösungen zur Verbesserung der Bienengesundheit zu finden. Für 2012 ist Bayer CropScience Deutschland GmbH mit klarem Fokus hervorragend aufgestellt, seine Position in einem dynamischen Markt weiter auszubauen. „Mit Skyway® Xpro und Betanal® maxxPro für den Ackerbau sowie Luna® Experience und Luna® Privilege für die Sonderkulturen haben wir im ersten Halbjahr die Einführung mehrerer Neuheiten fest im Visier. Zugleich bereiten wir mit Produkten wie beispielsweise Propulse® und Aspect® das Jahr 2013 vor“, sagte Dr. Schramm. Das Unternehmen hat das Ziel seine führenden Positionen bei Getreide- und Maisherbiziden beizubehalten bzw. auszubauen. Daneben werden die BayDir® Services weiter verstärkt und die konkreten Projekte zur Nachhaltigkeit weiter verfolgt. „Mit der Weiterentwicklung von Qualidate – einer Echtheitsprüfung von Pflanzenschutzmitteln – werden wir illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Handel der Präparate weiter abwehren. Darüber hinaus wollen wir die Voraussetzungen für die weitere Verfügbarkeit innovativer Beizmittel schaffen“, so Dr. Schramm.

    Xpro®-Fungizide setzten neuen Standard 2011 – Marketingschwerpunkte 2012
    „Trotz Trockenheit und damit geringem Krankheitsdruck konnte die neue Fungizidgeneration auf Basis der Xpro technology im Jahre 2011 mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent in der landwirtschaftlichen Praxis überzeugen“, so Dr. Ulrich Triebel, Leiter Marketing des Unternehmens.

    Aus einer externen Marktstudie über einen deutschlandweiten Vergleich der Xpro-Fungizide zu den bisherigen Standardprodukten geht hervor, dass weit mehr als 80 Prozent der Händler und Berater die Leistung der Bixafen-haltigen Produkte etwas besser oder sogar deutlich überlegen sahen. Bei den Landwirten bewerteten 78 Prozent Aviator® Xpro DUO und Input® Xpro besser bzw. deutlich überlegen verglichen mit den Standardprodukten.

    Die Wiederverwendungsrate der Xpro-Produkte (sowohl Aviator® Xpro DUO als auch Input® Xpro) 2012 ist beachtlich. 95 Prozent der Landwirte, die 2011 die Xpro-Produkte eingesetzt haben, planen auch wieder einen Einsatz für die anstehende Saison. Bei den Landwirten, die im letzten Jahr noch auf andere Lösungen gesetzt haben, beabsichtigt immerhin die Hälfte in 2012 Xpro-Fungizide einzusetzen. Dies spricht für eine hohe Zufriedenheit der Landwirte und für die außerordentlichen Qualitäten dieser hervorragenden Produktfamilie.

    „Die Getreideherbizide von Bayer CropScience nehmen seit Jahren eine Spitzenstellung bei der Bekämpfung von Ungräsern und Unkräutern ein. Das Potential in diesem Frühjahr ist aufgrund der hohen Herbstbehandlungsquote 2011 reduziert. Der Umfang der Nachbehandlungsquote ist jedoch noch offen. Atlantis® WG erfüllt in idealer Weise die Ansprüche an ein modernes Gräserherbizid und hat eine herausragende Position am Markt. Für Ackerfuchsschwanz-Standorte mit Mischverungrasung bieten wir daneben Atlantis® Komplett an. Diese breit wirksame Kombination aus Atlantis® OD und Husar ® kommt bei den Landwirten nach wie vor hervorragend an. Speziell gegen Windhalm und Klette empfiehlt sich weiterhin der Einsatz von Husar® OD Power Set (Husar® OD + Mero)“, so Dr. Triebel.
    Bei den Rapsfungiziden wurde Tilmor® 2010 erfolgreich in den Markt eingeführt. Mit seinen Wirkstoffen Tebuconazole und Prothioconazole setzt es vor allem bei der Bekämpfung der Wurzelhals- und Stängelfäule (Phoma lingam) einen neuen Standard. Für 2013 laufen zurzeit die Vorbereitungen für die Einführung von Propulse®, einer Lösung für den Raps, die neben dem Prothioconazole einen neuen fungiziden Wirkstoff, das Fluopyram (SDHI), enthält und höchste Erträge verspricht.
    „Mit der Einführung von Betanal® maxxPro schlägt die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Betanal-Produkte in Zuckerrüben ein neues Kapitel auf. Betanal® maxxPro bildet ab sofort den neuen Standard in diesem Bereich“, sagte der Marketingleiter.

    „Auf Basis der sehr gut angenommenen Neuheiten Laudis® Terra Pack und Laudis® express sowie des 2009 eingeführten MaisTer® haben wir unseren Marktanteil im Bereich der Maisherbizide weiter ausbauen können. Sehr gute Ergebnisse aus der Praxis in 2011 haben das Image der Produkte gestärkt. Für 2013 ist die Einführung von Aspekt® als Kombinationsprodukt zu Laudis® geplant“, so Dr. Triebel.
     
    EfA®, die Getreidebeize für alle Getreidearten, ist nach der Wiederaufnahme von Triazoxide auf die Annex I Liste wieder zugelassen und steht ab diesem Jahr wieder mit allen vier Wirkstoffen zur Verfügung. Merkmale sind die sichere Bekämpfung aller relevanten Schaderreger sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Beizprozesses.
     
    In den Sonderkulturen wird Bayer CropScience seinen Marktanteil mit der Neueinführung der Innovationen Luna® Privilege und Luna® Experience weiter ausbauen. Die Luna®-Produkte basieren auf dem Wirkstoff Fluopyram und finden ihre Anwendung gegen pilzliche Schaderreger. Die Zulassungen für beide Produkte werden rechtzeitig zur Saison 2012 erwartet.
     
    Dr. Triebel stellte das neue Verpackungskonzept von Bayer vor: „Die neue Bayer-Verpackung ist ein weiterer Schritt in der Packmittelentwicklung. Weltweit werden Verbraucher und Handel große Vorteile durch den Gebrauch der Innovation smartline haben. Besondere Ausstattung, Fälschungs- und Anwendungssicherheit sowie Nachhaltigkeit sind nur einige Punkte, die hier zu nennen sind.“

    „Die Serviceangebote unseres Unternehmens sind wie bekannt unter der Dachmarke BayDir® Services gebündelt und wurden 2012 nochmals ausgebaut. Als ergänzende Beratungsleistung bieten wir die kostenlose Phoma-Prognose an, welche Hinweise über einen möglichen Befall mit der Wurzelhals- und Stängelfäule sowie passende Maßnahmen bietet. Weiterhin besteht unter www.fungizide.de eine direkte Verlinkung zum Tilmor®-Aufwandmengenberechner als weiterer Service für unsere Kunden“, sagte Dr. Triebel.

    Vor dem Hintergrund, dass das Angebot an speziellen landwirtschaftlichen Fachinformationen und Anwendungen ständig wächst, hat Bayer CropScience sein Informations- und Serviceangebot, welches über Smartphones abgerufen werden kann, deutlich erweitert. Hinzu kommen eigens entwickelte Apps, die Bayer CropScience als erster Anbieter im deutschen Pflanzenschutzmarkt bereitgestellt hat, und dies mit großem Zuspruch. Die BayDir® Wetter-App wurde zwischenzeitlich mehr als 100.000–mal aus dem iTunes Store von Apple Inc. heruntergeladen. Mehr als 10.000 Anwender nutzen die BayDir® TV-App. Seit 2011 stehen nun noch weitere, bisher einzigartige Apps zur Verfügung: Bestimmungs-Apps für Ungräser, Unkräuter, Schädlinge und Pflanzenkrankheiten inklusive Produktempfehlungen aus dem Hause Bayer sowie ein BBCH-Bestimmer zur Bestimmung von Wachstumsstadien und eine Premeo-App zur Buchung von Bonuspunkten.

    Das gesamte App-Programm findet man entweder in den AppStores für die Betriebssysteme iOS(Apple), Android und Windows Phone – oder unter http://apps.baydir.de. Die Apps stehen unverändert kostenlos zur Verfügung.

    Bayer-Innovationen für den Ackerbau 2012 – Skyway® Xpro und Betanal® maxxPro
    Gleich zwei Highlights für den Ackerbau werden 2012 das Produkt-Portfolio von Bayer CropScience bereichern: Das innovative Getreidefungizid Skyway® Xpro auf Basis der 2011 bereits erfolgreich eingeführten Hochleistungsfungizide der Xpro technology sowie das neue Rübenherbizid Betanal® maxxPro aus der bewährten Betanal-Familie.

    „Mit Skyway® Xpro bietet Bayer CropScience ein weiteres Fungizid aus der Xpro-Familie an. Die Wirkstoffkombination aus Bixafen und Prothioconazole, eingebunden in die Leafshield-Formulierung, wurde 2011 bereits mit den Fungiziden Input® Xpro, Aviator® Xpro Duo und Aviator® Xpro Talius erfolgreich in den Markt eingeführt. Mit seinem zusätzlichen Wirkstoff Tebuconazol hemmt Skyway® Xpro essentielle biochemische Prozesse und stört nachhaltig zentrale Stoffwechselvorgänge des Pilzes. Speziell Tebuconazol sorgt für eine schnelle Wirkung. Bixafen und Prothioconazole lagern sich als eine Art Depot unter der Wachsschicht an und liefern kontinuierlich Wirkstoffe ins Pflanzeninnere nach. Beide Komponenten verteilen sich gleichmäßig und stehen lange zur Verfügung“, sagte Dr. Hans-Josef Diehl, Leiter Entwicklung des Unternehmens.

    Skyway Xpro zeigt eine gute bis hervorragende Wirksamkeit gegen Septoria tritici, Pyrenophora tritici-repentis, Puccinia spp., Leptospheria nodorum und Fusarium spp. in Weizen sowie Rhynchosporium secalis und Puccinia recondita in Roggen bzw. Septoria spp. und Puccinia recondita als den wichtigsten Krankheiten in der Triticale. Die Überlegenheit von Skyway® Xpro gegenüber aktuellen Fungizidlösungen zeigt sich insbesondere bei der Bekämpfung von spät auftretenden Blatt- sowie Ähren- und Abreifekrankheiten im Weizen, als auch in Roggen und Triticale. Zudem erfolgt die Bekämpfung von Fusarien und Mykotoxinen auf dem Niveau der besten Fusarium-Spezialisten.

    Betanal maxxPro ist das neue Herbizid zur Bekämpfung von einjährigen breitblättrigen Unkräutern in Rüben, bestehend aus den Wirkstoffen Desmedipham, Ethofumesate, Phenmedipham und Lenacil. Dabei wurde ein neues patentiertes Aktivierungskonzept eingebaut, welches auf der Aktivator-Wirkung des Lenacils beruht. Als Folge wird unter anderem die Regulierung der Spaltöffnungen gestört, sodass diese ständig offen bleiben und es zu einem stärkeren Verdunstungsstress für die Unkrautpflanzen kommt. Weiterhin entstehen durch den Einfluss von Desmedipham und Phenmedipham Zellmembranschädigungen, welche sich anhand größerer Nekrosen erkennen lassen.
     
    Die Verbesserung der Formulierungsqualität bei Betanal® maxxPro optimiert außerdem die Verteilung auf den Unkrautpflanzen und reduziert die Neigung zur Kristallbildung in der Spritzbrühe. „Im Vergleich zum derzeitigen Standard Betanal® expert wurde eine höhere biologische Wirkung, speziell gegenüber Ausfallraps, Bingelkraut, Ehrenpreis-Arten, Hundspetersilie, Kamillen-Arten und Vogel- und Windenknöterich beobachtet“, so Dr. Diehl.

    In Kürze wird Bayer CropScience darüber hinaus die Produktfamilie Luna® einführen, die speziell für die Anwendung gegen pilzliche Schaderreger in Sonderkulturen entwickelt wurde. Die Zulassungen der Produkte Luna® Privilege und Luna® Experience werden rechtzeitig zur Saison 2012 erwartet.

    Resistenzmanagement - Einsatzempfehlung für die Xpro-Fungizide
    „Neben der verbesserten Wirksamkeit und den ertrags- und stressphysiologischen Eigenschaften der Produkte aus der chemischen Klasse der Pyrazole-Carboxamide – wie beispielsweise Bixafen – gilt das Interesse auch besonders der Einschätzung des Resistenzrisikos und wirksamer Gegenmaßnahmen für die neuen Wirkstoffe“, erklärte Dr. Marco Harms, Leiter Technisches Marketing von Bayer CropScience Deutschland GmbH. Die Bewertung des Resistenzrisikos für die verschiedenen Fungizidgruppen und die Erarbeitung von Empfehlungen erfolgen durch ein Expertengremium unter dem Namen „Fungicide Resistance Action Committee“ (FRAC, www.frac.info).

    Die Sensitivitäten der wichtigsten Pathogene gegenüber SDHIs (Succinate-Dehydrognase-Inhibitoren) sind seit Beginn des Monitorings (2005) stabil. Das potenzielle Resistenzrisiko für die wichtigsten Getreidepathogene gegenüber den Xpro-Fungiziden kann insgesamt als mittel eingestuft werden. Das Resistenzrisiko ist geringer als bei den Strobilurinen.

    „Zum Schutz der Carboxamide in Getreidekulturen hat FRAC strenge Richtlinien für die Blattanwendung erlassen, die von Bayer CropScience genau befolgt und bei den neuen Xpro-Fungiziden optimal umgesetzt werden. Hierzu gehört die Mischung von Bixafen mit robusten Azolmengen als Fertigformulierung. Alle Xpro-Fungizide enthalten mit Prothioconazole einen breit wirksamen, starken Mischpartner ohne Resistenzprobleme. Bixafen und Prothioconazole ergänzen sich optimal bei Kurativ- und Protektivleistung sowie Aufnahme und Verteilung im Pflanzengewebe aufgrund ähnlicher Eigenschaften. Mit der Bayer-Empfehlung im Hinblick auf die Verwendung robuster Aufwandmengen und maximal zwei Anwendungen der Xpro-Fungizide im Getreide in der Spritzfolge pro Saison befolgen wir strengstens die Richtlinien der FRAC“, so Dr. Harms.

    Spritzfolgen mit zweimaliger Anwendung der neuen Hochleistungsfungizide bringen klare Vorteile für den Landwirt bei der Krankheitsbekämpfung, Wirkungssicherheit, Flexibilität und Ertragsabsicherung!

     

    Jetzt registrieren

    Premeo

    Unser Prämienprogramm, Ihr Vorteil.
    Mit unserem Premeo-Treueprogramm beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut Punkte sammeln und viele attraktive Prämien sichern.

    Services

    Zugriff zu personalisierter Beratung, Premium Wetter und dem Herbizid Fruchtfolgeberater

    Mehr erfahren