Bayer CropScience Weinbautage 2012

- Vorstellung von Luna® Experience und Luna® Privilege bildeten den Schwerpunkt.
Langenfeld, 17. September 2012 – Bayer CropScience präsentierte in diesem Jahr anlässlich seiner Weinbautage wieder aktuelle Themen rund um den Pflanzenschutz. In der Zeit vom 21. August bis zum 11. September hat das Expertenteam Sonderkulturen des Unternehmens Winzer, Vertreter von Handel, Genossenschaften und Berater auf insgesamt sechs, sehr gut besuchte Versuchsstandorte eingeladen.

Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Versuchstätigkeit gehörten vor allem die neuen Fungizide Luna® Experience (Oidium und Schwarzfäule) und Luna® Privilege (Botrytis). Mit den bewährten Fungiziden Flint®, Melody® Combi, Profiler® und Teldor® wurden in ausgefeilten Bekämpfungskonzepten neue leistungsstarke und gebietsspezifische Pflanzenschutzempfehlungen präsentiert.

Die vorgestellten Spritzfolgen demonstrierten eindrucksvoll die sehr gute Wirkungsweise der Bayer CropScience Einsatzempfehlungen - selbst beim diesjährigen, zum Teil sehr hohen Befallsdruck mit Peronospora und Oidium. In diesem Jahr konnte vermehrt beobachtet werden, dass Betriebe mit größeren Krankheitsproblemen in ihren Weinbergen vielfach zu große Spritzabstände gewählt und den Infektionsdruck unterschätzt hatten.

An den Versuchsstandorten in Diedesfeld/Pfalz und Stadecken-Elsheim/Rheinhessen konnte zudem der Einsatz weiterer weinbaulicher Maßnahmen zur Qualitätssteigerung begutachtet werden. Für eine Auswertung der Botrytisversuche war es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch zu früh. Des Weiteren bestand seitens der Winzer in Diedesfeld großes Interesse daran, die breit gefächerte Pflanzenschutzgeräteausstellung mit umweltschonender Technik zu besichtigen und den Ausführungen von Herrn Ipach/DLR Rheinpfalz zu den Neuigkeiten in der Gerätetechnik zu folgen.

>> Presseinformation als PDF-Dokument