Bayer auf den 68. Agrartagen in Nieder-Olm: Erfahrungsaustausch am Messestand

Langenfeld, 1. Februar 2017 - Einen vollen Erfolg verzeichnete das Expertenteam für Sonderkulturen von Bayer auf den diesjährigen Agrartagen im rheinhessischen Nieder-Olm: Vor dem Hintergrund der ausgesprochen herausfordernden Saison 2016 suchten mehr Winzer denn je das Gespräch mit den Bayer-Fachleuten. „Der vertrauensvolle Dialog mit den Besuchern unseres Standes ist für uns ein zentraler Baustein unserer Kundenkommunikation“, hob Georg Beer, Teamleiter Vertrieb, hervor. „Und dabei stoßen wir regelmäßig auf sehr viel positive Resonanz.“

Die jährliche Fachmesse im Herzen von Rheinhessen gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Agrar- und Weinbaubranche. In der Zeit vom 23. bis 27. Januar nutzten diesmal mehr als 13.000 Besucher das Angebot der über 400 Aussteller von Maschinen und Produkten.

Bayer präsentierte seinen zahlreichen Besuchern seine bewährten Fungizide für den Weinbau: Luna® Experience, Melody®Combi, Profiler® und Teldor®. Dabei stellte sich in den Kundengesprächen heraus, dass diese leistungsstarken Pflanzenschutzmittel erheblich dazu beigetragen hatten, die vergangene Saison am Ende erfolgreich abzuschließen. Lebhaft diskutiert wurde die Frage, ob dies auch in Zukunft gewährleistet werden kann. So zeigten sich viele Kunden beunruhigt, dass bei einigen Pflanzenschutzmitteln die Zulassung ausläuft, während neue weiterhin auf die behördliche Genehmigung warten.

Eine Sorge, die auch vom Präsidenten des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, geteilt wird. In seinem Grußwort hob er hervor, dass es – vor allem nach den Erfahrungen des Jahres 2016 – „ohne leistungsfähigen Pflanzenschutz im Wein- und Obstbau sowie in der Landwirtschaft nicht“ gehe.

Hohes Interesse zeigten die Besucher auch an easyFlow. Das geschlossene und kontaminationsfreie Entnahme- und Spülsystem für flüssige Pflanzenschutzmittel aus Kanistern gilt als Meilenstein in puncto Sicherheit. Es ist von Bayer zusammen mit Agrotop entwickelt worden und wird von Agrotop vertrieben. Dr. Torsten Griebel, Beratungsmanager: „Mit diesem System können wir den Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitssicherheit noch besser gerecht werden als in der Vergangenheit.“

Weitere Informationen zu easyFlow sind verfügbar unter: www.agrotop.com

>> Presseinformation als PDF-Dokument

>> Artikel: Agrartage Nieder-Olm - Denkanstöße über den Tag hinaus