Youth Ag-Summit: 100 Jugendliche aus aller Welt diskutieren über die Herausforderungen der Welternährung

• Der Jugend-Agrargipfel findet vom 9. bis 13. Oktober in Brüssel statt
• Ziel ist es, gemeinsam konkrete Lösungen zur Sicherung der Welternährung zu erarbeiten
• Die 100 Delegierten setzten sich gegen knapp 1200 internationale Mitbewerber durch
Monheim, 3. Mai 2017 - Gemeinsam mit Groene Kring und der Fédération des Jeunes Agriculteurs lädt Bayer 100 Jugendliche zum dritten Youth Ag-Summit, der vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Brüssel stattfindet, ein. Unter dem Motto „Feeding a Hungry Planet“ widmen sich die Jugendlichen insbesondere drei UN-Nachhaltigkeitszielen: die Ernährung weltweit zu sichern, den Hunger zu beenden und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Die Delegierten aus insgesamt 49 Ländern vereint ihre Leidenschaft für Landwirtschaft und die Vision einer Welt ohne Hunger. Während des Jugend-Agrargipfels werden die zwischen 18 und 25 Jahre alten Teilnehmer ihre vielfältigen Erfahrungen miteinander teilen, um gemeinsam innovative, nachhaltige und umsetzbare Lösungen für die Herausforderungen der Welternährung zu entwickeln. Ihre Mission: konkrete neue Ansätze und Ideen erarbeiten, die den landwirtschaftlichen Fortschritt auf der ganzen Welt vorantreiben und auch in ihren Heimatländern umgesetzt werden können. Dazu arbeiten sie in Projektgruppen, machen Ausflüge zu einem landwirtschaftlichen Betrieb und lernen von erfahrenen Gastrednern.

„Die Agrarindustrie kann entscheidend dazu beitragen, einige der grundlegenden UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen – dazu ist es jedoch unabdingbar, dass auch die nächste Generation ihren aktiven Beitrag leistet. Der Jugend-Agrargipfel gibt jungen Vordenkern daher die Möglichkeit, ihre Ideen weiterzuentwickeln, erfolgreiche Beispiele zu teilen und die Rolle der nachhaltigen Landwirtschaft bei der Ernährungssicherung und Bekämpfung von Hunger weltweit weiter zu erforschen“, so Liam Condon, Vorstandsmitglied der Bayer AG und Leiter der Division Crop Science.

Teilnehmerauswahl erfolgte über Essay-Wettbewerb

Um am Youth Ag-Summit teilzunehmen, mussten die Bewerber einen Aufsatz von 1.500 Wörtern zum Thema Ernährungsunsicherheit verfassen. Insgesamt gab es 1.187 Einreichungen aus 95 Ländern. Jeder einzelne Aufsatz wurde im Anschluss von einem Gremium aus Branchenexperten bewertet.

„Die Bewerber haben viel Mühe in ihre Aufsätze gesteckt und haben darin sehr überzeugende Ansätze zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssicherung beschrieben. Die Beiträge zu lesen, war für uns eine wertvolle Erfahrung“, erklärt Giel Boey, Landesvorsitzender von Groene Kring. „Sie bilden nun die Diskussionsgrundlage für den Youth Ag-Summit im Oktober.“

Junge Menschen tragen dazu bei, Ernährungssicherheit weltweit voranzutreiben

Die erfolgreichen Bewerber konzentrierten sich in ihren Aufsätzen sowohl auf die 17 UN-Entwicklungsziele als auch auf die Rolle der Jugend als Ideengeber zur Sicherung der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung. Ihre Ideen bezogen sich dabei unter anderem darauf, die Bildung im Bereich Landwirtschaft und Ernährung zu verbessern, erfolgreiche Beispiele aus der Praxis weltweit bekannter zu machen, Frauen und Männer in der Landwirtschaft gleichzustellen, die Auswirkungen des Klimawandels auf Ernteerträge zu verringern sowie das Konsumverhalten weltweit nachhaltiger zu gestalten.

„Als belgische Jugendorganisation für Landwirtschaft freuen wir uns darauf, die aufstrebenden jungen Talente begrüßen zu dürfen, ihnen die lokalen landwirtschaftlichen Herausforderungen vorzustellen und gleichzeitig mehr über ihre globalen und lokalen Sichtweisen zu erfahren“, freut sich Guillaume Van Binst, Generalsekretär der Fédération des Jeunes Agriculteurs. „Es wird eine großartige Erfahrung sein, Ideen und Denkansätze mit so vielen leidenschaftlichen Vordenkern zu teilen.“

Die Delegierten stammen aus den folgenden 49 Ländern: Argentinien, Australien, Bangladesch, Belgien, Bolivien, Botswana, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Dänemark, Ecuador, El Salvador, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Guatemala, Ungarn, Indien, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kenia, Litauen, Malaysia, Nepal, Niederlande, Neuseeland, Nigeria, Paraguay, Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Spanien, Sri Lanka, Schweden, Tansania, Thailand, Türkei, Uganda, Ukraine, Vereintes Königreich, USA, Vietnam und Simbabwe.

Weitere Informationen über die Delegierten und den Youth Ag-Summit finden Sie unter www.youthagsummit.com. Folgen Sie den aktuellsten Neuigkeiten auf https://www.facebook.com/YouthAgSummit/.

>> Download: Pressefoto
Bildunterschrift: Liam Condon, Vorstandsmitglied der Bayer AG und Leiter der Division Crop Science, mit Teilnehmern des Youth Ag-Summit 2015.

>> Download: Presseinformation als PDF-Dokument