Junge Agrar-Vordenker sind eingeladen, auf dem Jugendagrargipfel 2019 in Brasilien die Zukunft der Landwirtschaft mitzugestalten

Monheim, 17. September 2018 - Bayer freut sich auf zahlreiche Bewerbungen für den vierten Jugendagrargipfel ("Youth AgVocate Summit"). Er findet vom 4. bis 6. November 2019 in der brasilianischen Hauptstadt Brasília statt und wird von Bayer in Zusammen-arbeit mit Nuffield Brasilien und AIESEC Brasilien organisiert.

Auf dem Gipfel werden 100 junge Vordenker im Alter von 18 bis 25 Jahren aus aller Welt zusammen kommen, um Lösungen und Antworten für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu finden: die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung auf nachhaltige Weise.

"Innovation in der Landwirtschaft ist heutzutage wichtiger denn je. Nur mit Innovationen können wir die Herausforderung bewältigen, eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schonen“, erklärt Liam Condon, Vorstandsmitglied der Bayer AG und Leiter der Division Crop Science. „Junge Vordenker, die mit großer Begeisterung die Zukunft der Landwirtschaft mitgestalten wollen, geben uns die Richtung vor."

Ideen zur Umsetzung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen

Bewerben können sich junge Menschen - gleich welcher Herkunft - im Alter von 18 bis 25 Jahren, die sich für die Themen Ernährung und Landwirtschaft begeistern. Sie werden gebeten, ein Bewerbungsvideo einzureichen, in dem sie ihre Ideen für die Lösung der Ernährungsprobleme vorstellen, gerade auch mit Blick auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Bewerber sollen sich Gedanken machen, wie sie „den Boden bereiten“ (#PlantYourPath) können für die Verwirklichung der UN-Nachhaltigkeitsziele, und was sie persönlich im Großen wie im Kleinen für die Ernährungssicherung tun können. Ausführliche Bewerbungsrichtlinien sowie weitere Informationen sind hier zu finden.

Der Jugend-Agrargipfel dient als Ideenschmiede für die 100 ausgewählten Delegierten. Außerdem soll er ihnen helfen, ihre Ideen auch in die Tat umzusetzen und ihnen die nötigen Fähigkeiten verleihen, um ihre Projekte zu realisieren. Während des Gipfels werden den Delegierten Fachvorträge und Führungen angeboten, um die Landwirtschaft noch besser kennenzulernen.

Jugend-Agrargipfel steuert auf Brasilien zu

„Der Youth Ag Summit hat sich in nur fünf Jahren zu einem wichtigen Veränderungsmotor entwickelt. Mehr als 300 hochtalentierte Teilnehmer wurden darin bestärkt, die Welt zu verändern“, sagt Rodrigo Santos, Leiter der Division Crop Science in Lateinamerika. „Wir freuen uns sehr, dass der Gipfel jetzt erstmals in Lateinamerika stattfindet. Ich hoffe, dass der boomende Agrarsektor Brasiliens unsere Delegierten dazu anregen wird, ihre innovativen Ideen für die Bewältigung der Ernährungsprobleme weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt als Führungsnachwuchs für Ernährung und Landwirtschaft zu gehen.“

Brasília, der Veranstaltungsort des Youth Ag Summit 2019, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist nicht nur der Sitz der brasilianischen Regierung, sondern zählt auch mehr als 120 ausländische Botschaften. Die Stadt ist somit ein idealer Ort, um die nächste Generation globaler Agrarbotschafter, sogenannter „AgVocates“, zu begrüßen, die die Zukunft der Landwirtschaft gestalten werden.

„Wenn wir eine wachsende Weltbevölkerung ernähren wollen, müssen wir junge Menschen inspirieren und sie dafür gewinnen, sich für die Ernährungssicherung und eine nachhaltige Landwirtschaft einzusetzen“, erklärt Jonathan Volpato, Leiter Business Development von AIESEC Brasilien. „Wir freuen uns sehr darüber, die ‚AgVocate‘-Bewegung gemeinsam mit Bayer nach Brasilien zu bringen, wo Innovation Nachhaltigkeit stärkt und umgekehrt. Wir können es kaum erwarten, die Delegierten im nächsten Jahr persönlich kennenzulernen!“

„Die nächste Generation gestaltet die Landwirtschaft maßgeblich – ob als Landwirt, Wissenschaftler, Unternehmer oder Sozialaktivist“, fügt Fabiano Paganella, Präsidentin von Nuffield Brasilien, hinzu. Die Partnerschaft mit Bayer für den Youth Ag Summit 2019 ist für uns eine Chance, talentierte Nachwuchskräfte zu unterstützen und sie zusammenzubringen, um dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Veränderungen aktiv vorantreiben

Seit seiner Einführung 2013 hat sich der Jugend-Agrargipfel zu einer Bewegung von Agrarbotschaftern entwickelt, die sich dauerhaft und aktiv für die Bewältigung von Ernährungsproblemen einsetzen. 300 Delegierte aus mehr als 50 Ländern haben bisher teilgenommen. Die Teilnehmer sind immer wieder an relevanten globalen Veranstaltungen wie dem UN-Ausschuss für Welternährungssicherheit in Rom, dem EAT Stockholm Food Forum und den European Development Days beteiligt.

Wenn Sie sich für den Youth Ag-Summit 2019 bewerben wollen, besuchen Sie www.youthagsummit.com. Sie wollen mehr erfahren oder auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie #plantyourpath und #youthagsummit in den sozialen Medien oder melden Sie sich zum Newsletter an: www.newsletter.youthagsummit.com/

Über den Youth Ag Summit (Jugend-Agrargipfel)
Der Youth Ag Summit will junge Vordenker inspirieren und fördern, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Ernährungssicherung einsetzen und eine Brücke der Verständigung bauen wollen zwischen denen, die unsere Nahrung produzieren, und denen, die sie konsumieren. Nach Kanada, Australien und Belgien findet der Gipfel in diesem Jahr erstmals in Lateinamerika statt. Bayer übernimmt für die ausgewählten Teilnehmer sämtliche Reise- und Unterbringungskosten.

Der Gipfel ist Teil des „Agricultural Education“-Programms, einem ganzheitlichen und langfristigen Konzept, mit dem Bayer jungen Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren die nachhaltige Landwirtschaft näherbringen will. Das Programm soll die nächste Generation dazu bewegen, sich eingehender mit der modernen Agrarwirtschaft zu befassen und nach Lösungen für die globale Ernährungssicherung zu suchen. Als ein forschungsorientiertes Unternehmen setzt sich Bayer für gesellschaftliche Technikakzeptanz und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein.

>> Video: Youth Ag Summit 2019! Apply now to plant your path for Zero Hunger

>> mehr zum Youth Ag Summit und zur Bewerbung