DEKALB Maissaatgut

Zwei Maissorten von DEKALB mit besten Bewertungen zugelassen

Bayer hat vom Bundessortenamt (BSA) die deutsche Zulassung für die DEKALB-Maissorten DKC 3144 und DKC 4042 erhalten.

Monheim, 01.03.2024

Die zwei DEKALB-Maissorten DKC 3144 und DKC 4042, die jetzt vom Bundessortenamt (BSA) die deutsche Zulassung erhalten haben, verfügen neben einem hohen Ertragspotenzial über hervorragende agronomische Eigenschaften. Im Besonderen sind die sehr gute Standfestigkeit, eine geringe Kälteempfindlichkeit sowie die gute Jugendentwicklung hervorzuheben.

Die neue Silomaissorte DKC 3144 wurde vom BSA mit einer Siloreife von S 200 eingestuft. Dieser Mais ist als einzige Neuzulassung mit der Note 8 im Gesamttrockenmasse- und Biogasertrag in der frühen Reifegruppe eingestuft. Die Sorte besticht darüber hinaus mit ihrer imposanten Pflanzenlänge.

Die mittelspäte Doppelnutzungssorte DKC 4042 wurde vom BSA mit einer Siloreife von S 260 und der Körnerreife K 270 zugelassen. Als einzige Zulassung im Körnermais in der mittelspäten Reifegruppe sticht sie mit dem hohen Kornertrag (Note 8) und der geringen Lagerneigung (Note 2) heraus. Die sehr guten Qualitäten im Silomais hinsichtlich Stärkegehalt, Verdaulichkeit und in der Biogasausbeute, jeweils mit Note 5 eingestuft, machen DKC 4042 zum sehr guten Doppelnutzer.

Die stabilen Leistungen der Sorten in den beiden unterschiedlichen Wertprüfungsjahren 2022/2023 werden von deren ausgeprägter Ertragsstabilität unterstrichen.

Starkes Angebot im Qualitätssegment
Neben dem reinen Ertragspotenzial ist den Züchtern bei Bayer die Ertragssicherheit der DEKALB-Sorten sehr wichtig. Die letzten Anbaujahre haben eindrucksvoll aufgezeigt, von welcher Bedeutung die Ertragssicherheit einer Maissorte für die Erzeugung erntefähiger Maisbestände entsprechender Qualität ist.

Sehr gute Trockenmasseerträge bei sehr hohen Qualitätsparametern wie Stärkegehalt, Energieertrag und Biogasertrag stellen die Top-Hybriden von DEKALB seit Jahren bundesweit in allen Landessortenversuchen unter Beweis. Insbesondere im Gesamttrockenmasseertrag zeigte sich ihre Erstklassigkeit, und mindestens eine Sorte belegte in fast jedem Bundesland den ersten Platz, in vielen weiteren Bundesländern zusätzlich Platz 2 und 3. Das belegt, dass die robusten Hybriden selbst unter anspruchsvollen Bedingungen für die erforderliche Planungssicherheit des Betriebs sorgen.

Weitere Informationen zu den DEKALB-Maissorten finden Sie auf www.agrar.bayer.de/dekalb

PDF Download: