Agrar Magazin / Biodiversität

Maßnahmenkombination Erdhügel Blühfläche Nauen
Biodiversität

Biodiversität-Erfolgsrezept: Maßnahmen kombinieren!

Auf der ForwardFarm Agro-Farm GmbH Nauen in Brandenburg wurde durch die Kombination der Maßnahmen Blühstreifen und Nisthilfen eine sehr positive Entwicklung der Artenzahlen von Wildbienen erreicht: Seit 2017 konnten insgesamt 96 Arten nachgewiesen werden, darunter 19 Rote-Liste Arten, wie die Stängel-Blattschneiderbiene, die Glattrandrige Zwergsandbiene, die Blutbiene oder die Wespenbiene. Sie wurden ausschließlich auf den Blühflächen beobachtet.

Tendenz: aufwärts!

Gefährdete und spezialisierte Arten nehmen kontinuierlich zu – die Maßnahmen wirken also. Neben Wildbienen konnten 32 Schwebfliegenarten und 19 Tagfalterarten beobachtet werden - eine Verdopplung seit 2017; auch die Individuenzahlen von Tagfaltern konnten verfünffacht werden, die der Schwebfliegen vervierfacht.

„Das ist für ein Agrargebiet, welches großräumig intensiv genutzt wird, eine hohe Artenzahl“, so Dr. Christoph Saure, Wildbienenexperte vom Büro für tierökologische Studien.

Wildbienenarten Grafik

Auch bei den Schwebfliegen zeigte sich eine Steigerung durch die Anlage von Blühstreifen, Nisthilfen, wie Erdhaufen, und die Pflege von Grünen Wegen:

50% mehr Arten und 400% mehr Individuen wurden dort beobachtet innerhalb der letzten drei Jahre. Zudem ist die Anzahl der Tagfalterindividuen um 300% angestiegen.

Auf dem Damianshof hat sich die Population von Rebhuhn und Fasan seit 2011 erhöht - dort werden wieder regelmäßig Rebuhnketten gesichtet. Erreicht wird dies vor allem durch die Kombination überjähriger Strukturen – also Maßnahmen wie mehrjährige Blühflächen kombiniert mit Nisthilfen, sowie Ernteverzichtstreifen und Ackerbrachen.

Jetzt registrieren

Premeo

Unser Prämienprogramm, Ihr Vorteil.
Mit unserem Premeo-Treueprogramm beim Kauf von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut Punkte sammeln und viele attraktive Prämien sichern.

Services

Zugriff zu personalisierter Beratung, Premium Wetter und dem Herbizid Fruchtfolgeberater

Mehr erfahren